Flugverläufe und Flugverfahren

Das Foto entstand in Langzeitbelichtung und zeigt einen Flughafen. Die Lichter der startenden und landenden Flugzeuge hinterlassen am dunklen Himmel leuchtende Streifen.


Flugverläufe online

Wie viele Flugzeuge fliegen im Rhein-Main-Gebiet? Wie hoch sind die Flugzeuge im Anflug auf München? Welche Route nehmen Piloten nach dem Start am Berliner Airport? Mit unserem Radardatensystem Stanly Track können Sie die aktuellen Flugbewegungen im deutschen Luftraum nachverfolgen. Am oberen rechten Rand haben Sie die Möglichkeit, als Filter verschiedene Flughäfen auszuwählen. Am oberen linken Rand können Sie einen Rückblick über eine bestimmte Zeitspanne erstellen.

+++ Aufgrund der hohen Menge an Flugbewegungen werden aktuell die Flugbewegungen in STANLY_Track nur im deutschen Luftraum dargestellt. +++

Dieser Screenshot zeigt das DFS-Tool Stanly Track. Es stellt die Flugverläufe auf einer Karte dar.


Zu den Flugverläufen


Flughafen Stuttgart

„TEDGO-neu“ ist ein im Februar 2023 eingeführtes neues Abflugverfahren am Flughafen Stuttgart, das bei Betriebsrichtung 07 unmittelbar nach dem Start nahezu eine 180-Grad-Kurve entlang des Wegpunktes „TEDGO“ in Richtung Südwesten bzw. Süden vorsieht. Das satellitengestützte Verfahren nach RNP-Standard macht es möglich, dicht besiedelte Gebiete zu umfliegen und zugleich Umwege zu vermeiden.

Bei „TEDGO-neu“ handelt es sich um ein reguläres, vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) ordentlich festgelegtes Verfahren. Im Rahmen der Beratung in der Fluglärmkommission (FLK) Stuttgart wurde eine einjährige Testphase vereinbart, die am 22. Februar 2024 endete. Ein vom Land beauftragtes Ingenieurbüro maß in allen Gemeinden entlang des neuen Flugweges den Fluglärm. In den abschließenden Bericht zum Probebetrieb gingen auch die Erfahrungen der DFS ein. Aktuelle Berechnungen der Lufthansa Group ergaben eine Spritersparnis von rund 30 Kilogramm pro Flug. Die Lärmbelastung der Bevölkerung sinkt, gemessen am Dauerschallpegel. Seitens der DFS konnte das neue Verfahren ohne Sicherheitseinschränkungen freigegeben werden.

Die FLK hat am 6. Mai 2024 die Einzelberichte der beteiligten Unternehmen zur Kenntnis genommen und schließlich gegen „die vorgeschlagene Änderung der Abflugroute 07/TEDGO“, wie es in dem Grundsatzbeschlussvorschlag hieß, votiert.

Zum Ende des Probebetriebs lesen Sie bitte unsere 
Pressemitteilung vom 10. Juni 2024.

Flugzeug am Stuttgarter Flughafen