Nächtliche Flugvermessung am Flughafen Tegel

In den Nächten vom 14. zum 15. Juni sowie vom 21. zum 22. Juni 2019 sind in der Zeit von 23 Uhr bis voraussichtlich 3 Uhr Vermessungsflüge am Flughafen Tegel geplant.

12.06.2019.- Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH überprüft dabei das Instrumentenlandesystem (ILS). Dieses ILS ermöglicht es den Piloten, auch bei schlechten Witterungsverhältnissen und nahezu ohne Sicht sicher zu landen. Hierzu muss die Genauigkeit der gesendeten Signale regelmäßig vermessen und somit überprüft werden.

Die anstehenden Messungen betreffen in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni die ILS-Anlage der Nordpiste („26 R“ - für Anflüge aus Richtung Osten). In der Nacht vom 21. zum 22. Juni wird die Anlage der Südpiste („26L“ - ebenfalls für Anflüge aus Richtung Osten) vermessen. Dabei kommt jeweils eine zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft King Air 350 zum Einsatz. Sollten die Flüge wetterbedingt nicht in den genannten Nächten stattfinden können, verschieben sie sich jeweils um eine Woche nach hinten.

Trotz der Nachtflugbeschränkungen am Flughafen Tegel dürfen technische Überprüfungsflüge, wie zum Beispiel Vermessungsflüge, auch während der Nacht stattfinden. Aufgrund des aktuell hohen Verkehrsaufkommens am Flughafen Tegel ist es nunmehr notwendig, für die Vermessung des ILS in die Nachtstunden auszuweichen.

Die Vermessung technischer Einrichtungen ist für die Sicherheit im Luftverkehr unverzichtbar. Daher bittet die DFS die Bevölkerung um Verständnis.

Stefan Jaekel
stefan.jaekel@dfs.de

Kristina Kelek
kristina.kelek@dfs.de