Installationsanleitung
Für die Verwendung von STANLY_Track empfehlen wir, das jeweils aktuellste "Java Runtime Environment (JRE)" zu verwenden. Falls diese Version nicht auf Ihrem PC installiert ist, können Sie hier die Software kostenlos herunterladen.
FAQs
Sie möchten mehr über STANLY_Track, das System zur Darstellung von Flugspuren erfahren? Sie haben Fragen zu technischen Details, zur Darstellung der Flugzeuge oder zum rechtlichen Rahmen? Hier gelangen Sie zu unseren FAQs.

Flugverläufe am Flughafen Berlin-Schönefeld

Der Flughafen Berlin-Schönefeld (IATA-Code: SXF, ICAO-Code: EDDB) ist neben Berlin-Tegel einer der beiden Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin. Betreiberin des Flughafens ist die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) mit den Gesellschaftern Berlin, Brandenburg und der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 2015 wurden auf dem Flughafen 8,5 Millionen Passagiere abgefertigt; gemessen an den Passagierzahlen lag der Flughafen 2015 damit an achter Stelle in Deutschland.

Derzeit wird der Flughafen zum Flughafen Berlin Brandenburg International ausgebaut. Für diesen werden neue Flugverfahren entwickelt. Hierzu wird die DFS durch die Fluglärmkommission beraten, diese wird von der Gemeinsamen Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg (LuBB) berufen. Alle Informationen rund um die Sitzungen der Fluglärmkommission finden Sie auf der Website des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung (MIL).

STANLY_Track zeigt die Darstellung von Flugverläufen im Nahverkehrsbereich deutscher Flughäfen. Mit der Veröffentlichung von Flugverläufen als kostenfreiem Internet-Angebot gibt die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH neutrale Informationen, wo und wie geflogen wird.
Damit möchte die DFS zur Versachlichung des Dialogs mit Fluglärmbetroffenen beitragen.

Die Anwendung STANLY_Track ist nicht rechtsverbindlich. Sie dient zu Informationszwecken und wird nicht zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten genutzt.

Die Flugverlaufsdarstellung geht zurück auf Anforderungen aus dem Regionalen Dialogforum, das wiederum aus dem Mediationsverfahren zum Ausbau des Flughafens Frankfurt hervorging.

Technische Grundlage ist das System STANLY_Track, das in Zusammenarbeit zwischen dem DFS Lage- und Informationszentrum und dem NLR (niederländisches Luft- und Raumfahrtzentrum) entwickelt wurde.