Münchner Fluglotsen am Arbeitsplatz der Zukunft

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hat am Standort München mit iCAS ein Flugsicherungssystem der neuesten Generation in Betrieb genommen. Sie nutzt damit eine der modernsten funktionalen Plattformen weltweit. Die 350 Münchner Fluglotsinnen und Fluglotsen kontrollieren den Flugverkehr in einem eigens dafür errichteten neuen Betriebsraum.

Die DFS-Kontrollzentrale in München, die den unteren Luftraum bis rund neun Kilometer Höhe überwacht, hat das neue Flugsicherungssystem iCAS in Betrieb genommen. iCAS beruht auf der sogenannten 4D-Trajektorie: Für einen effizienten Verkehrsfluss berechnet das System für jedes Flugzeug sehr exakt den weiteren Flugweg im dreidimensionalen Raum, ergänzt um den Faktor Zeit. Mögliche Konflikte zwischen Luftfahrzeugen werden den Fluglotsen frühzeitig angezeigt und können somit gelöst werden.

„iCAS ist unsere Antwort auf den Digital European Sky. Es verbessert das technische Zusammenwirken zwischen den europäischen Flugsicherungsorganisationen. Die exakten Flugwegberechnungen und die zusätzlichen Funktionen sowie das moderne Human-Machine-Interface ermöglichen unseren Fluglotsinnen und Fluglotsen ein vorausschauendes, modernes Flugverkehrsmanagement“, erläutert Dirk Mahns, DFS-Geschäftsführer Betrieb, die Vorzüge des neuen Systems. Die DFS ist die erste Flugsicherungsorganisation in Europa, welche mit iCAS ein Flugsicherungssystem der neuesten Generation in einem der komplexesten Lufträume der Welt in Betrieb genommen hat.

Die neue iCAS Systemgeneration wurde in Kooperation mit der niederländischen Flugsicherungsorganisation LVNL und dem spanischen Technologieunternehmen INDRA rund sechs Jahre entwickelt und innerhalb von sechs Monaten eingeführt. Die DFS-Niederlassung Karlsruhe, die den oberen Luftraum überwacht, arbeitet bereits seit über fünf Jahren mit der ersten iCAS-Generation. iCAS wird die Grundlage für alle weiteren Systementwicklungen der DFS und für viele europäische Flugsicherungsorganisationen sein.

Der Systemwechsel erforderte einen Umzug der Kontrollzentrale München in ein neues Gebäude. Somit konnte vom alten auf das neue System umgeschaltet werden, ohne die technische und betriebliche Stabilität zu gefährden.

Um eine sichere Einführung zu gewährleisten, wurde iCAS zudem vor der Inbetriebnahme vielfach getestet, zuletzt auch im Live-Betrieb in der Nacht und am Wochenende. Dennoch können in der Einführungsphase aufgrund der Komplexität des Systems und der hohen Anzahl von Datenverbindungen Auffälligkeiten niemals ganz ausgeschlossen werden. Deshalb stehen für solche Situationen Ersatzsysteme bereit, auf die nahezu nahtlos umgeschaltet wird. Solch eine Umschaltung musste zum Beispiel am 25. März vorgenommen werden. Sie dauerte wenige Stunden und verlief reibungslos.

Wie bei Umstellungen dieser Größenordnung weltweit üblich, wurde die von der Münchner Kontrollzentrale zu koordinierende Verkehrsmenge außerdem reduziert. Auch dies dient der Sicherheit. Die Kapazität wird nun sukzessive wieder auf 100 Prozent angehoben. „Trotz der Einschränkungen in der Einführungsphase geht die DFS davon aus, dass sich diese komplexe Systemeinführung auf die flüssige und geordnete Abwicklung des Luftverkehrs nicht stark auswirken wird“, sagt Mahns. „Auf unser herausragendes Sicherheitsniveau kann sich die Luftfahrt verlassen.“

Die Fluglotsen der DFS-Kontrollzentrale München überwachen einen Luftraum, der vom Bodensee bis zur tschechischen Grenze sowie von Leipzig bis zum Brenner und bis zu einer Höhe von 31.500 Fuß (9,6 Kilometer) reicht. Auch die An- und Abflüge zu den Flughäfen München, Memmingen, Nürnberg, Leipzig, Erfurt und Dresden werden von München aus koordiniert. Im vergangenen Jahr kontrollierten sie rund 860.000 Flugbewegungen.

Arved Saur
presse@dfs.de

Robert Ertler
presse@dfs.de

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.600 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2022). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.200 Fluglotsen haben in Spitzenjahren mehr als drei Millionen Flüge durch den deutschen Luftraum geleitet, täglich bis zu 10.000. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Bremen, Karlsruhe, Langen und München sowie Tower an den 15 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft DFS Aviation Services GmbH vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie am Flughafen Edinburgh verantwortlich. Die DFS arbeitet maßgeblich an der Integration von Drohnen in den Luftverkehr und hat mit der Deutschen Telekom das Joint Venture Droniq GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen R. Eisenschmidt GmbH vertreibt Publikationen und Produkte für die Allgemeine Luftfahrt, die Kaufbeuren ATM Training (KAT) bildet militärisches Flugsicherungspersonal aus, und das Joint Venture FCS Flight Calibration Services bietet Flugvermessungsdienstleistungen an.