DFS startet Ausbildungsoffensive – 200 Einstellungen im Jahr 2024

Im Jahr 2024 wird die DFS Deutsche Flugsicherung auf Rekordniveau neue Auszubildende und dual Studierende einstellen. Das bestehende Ausbildungsangebot wird auf sieben Ausbildungsberufe und duale Studiengänge erweitert

In den nächsten Jahren werden viele Kolleginnen und Kollegen die DFS altersbedingt verlassen. Die Verkehrsprognosen gehen von einer jährlich steigenden Anzahl an Flugbewegungen aus. Diese Ausgangslage hat die DFS dazu veranlasst, zunehmend in die Ausbildung von Nachwuchskräften zu investieren.

So viele dual Studierende wie noch nie
Mit 136 Einstellungen für eine Lotsenausbildung wird die Kapazitätsgrenze der Akademie im Jahr 2024 erneut erreicht. Hinzu kommen zehn dual Studierende im Studiengang Air Traffic Management (duales Studium Fluglotse). 40 weitere Einstellungen plant die DFS in den dualen Studiengängen Flugsicherungsingenieur, Informatik und Luftverkehrsmanagement. Die Einstellungszahlen im dualen Studium sind damit so hoch wie nie. Zurück im Ausbildungsangebot sind die IHK-Berufsausbildungen zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement und zum/r Fachinformatiker/-in für Systemintegration. Hier plant die DFS mit neun Einstellungen.

Ausbildung als Investition in die Zukunft
„Die Ausbildung von Nachwuchskräften genießt bei der DFS traditionell höchsten Stellenwert. Einige der von uns benötigten Arbeitnehmerprofile sind am Arbeitsmarkt kaum zu finden und müssen durch uns selbst ausgebildet werden. Mit der Entscheidung, verstärkt in unsere Ausbildung zu investieren, sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens“ berichtet Arndt Schoenemann, Vorsitzender der Geschäftsführung und fährt fort „wir sind überzeugt, dass die jetzt getroffene Entscheidung für die Investition in die Ausbildung langfristig die richtige Wahl für die DFS ist.“

Die DFS hat bereits heute rund 250 Auszubildende und dual Studierende an ihrer Akademie und in den Fachbereichen im Einsatz. Angesichts der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt ist die Erhöhung der Ausbildungskapazität der richtige Schritt. Auf der anderen Seite bietet die DFS als Arbeitgeber einen hervorragenden Start in das Berufsleben und die weitere Karriereperspektiven an. Die Ausbildungsplätze für das kommende Jahr sind noch unbesetzt. Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Auf der Karriereseite finden Sie alle Informationen über den Arbeitgeber DFS, die Lotsenausbildung sowie zu den weiteren dualen Studienangeboten und den IHK-Ausbildungsberufen.

DFS Karriereportal

Ute Otterbein
E-Mail: presse@dfs.de

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.600 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2022). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.200 Fluglotsen haben in Spitzenjahren mehr als drei Millionen Flüge durch den deutschen Luftraum geleitet, täglich bis zu 10.000. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Bremen, Karlsruhe, Langen und München sowie Tower an den 15 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft DFS Aviation Services GmbH vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie am Flughafen Edinburgh verantwortlich. Die DFS arbeitet maßgeblich an der Integration von Drohnen in den Luftverkehr und hat mit der Deutschen Telekom das Joint Venture Droniq GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen R. Eisenschmidt GmbH vertreibt Publikationen und Produkte für die Allgemeine Luftfahrt, die Kaufbeuren ATM Training (KAT) bildet militärisches Flugsicherungspersonal aus, und das Joint Venture FCS Flight Calibration Services bietet Flugvermessungsdienstleistungen an.