DFS-Tochterunternehmen ANS übernimmt Flugsicherung am Flughafen Edinburgh

Die Übergabe der Tower- und Anflugkontrolle erfolgt am 1. April 2018

16.09.2016.- Das britische DFS-Tochterunternehmen Air Navigation Solutions Ltd. (ANS) hat die Ausschreibung der Flugsicherungsdienste am Flughafen Edinburgh für sich entschieden und wird vom 1. April 2018 an für die Tower- und Anflugkontrolle an dem schottischen Airport zuständig sein. Einen entsprechenden Vertrag haben Paul Reid, Chairman des ANS Board of Directors, und der CEO des Edinburgh Airport, Gordon Dewar, am Donnerstag unterzeichnet. Die DFS-Gruppe löst damit den bisherigen Flugsicherungsdienstleister, die britische Flugsicherungsorganisation NATS, ab.

Nach London-Gatwick, an dem ANS seit 1. März dieses Jahres Flugsicherungsdienstleistungen erbringt, wird mit Edinburgh bereits der zweite britische Airport in der Verantwortung der DFS-Gruppe liegen. Die Vertragslaufzeit zwischen ANS und der Flughafengesellschaft beträgt zehn Jahre. Bis zur Übernahme im Frühjahr 2018 bleibt NATS für die dortige Flugverkehrskontrolle zuständig und ist darüber hinaus verpflichtet, so lange Flugsicherungspersonal vorzuhalten, bis ANS genügend eigene Mitarbeiter bereitstellen kann. Dieses Modell der Arbeitnehmerüberlassung hat sich bereits am Flughafen London-Gatwick bewährt.

Der Edinburgh Airport ist der sechstgrößte Flughafen Großbritanniens. Er verfügt über zwei Start- und Landebahnen und fertigt mehr als elf Millionen Passagiere im Jahr ab. 32 Airlines fliegen Edinburgh an. Sie bedienen 173 Strecken und 122 Destinationen. Im Jahr 2015 haben an dem schottischen Airport knapp 115.000 Flugbewegungen stattgefunden, was einem Verkehrszuwachs von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Flughafen Edinburgh gehört dem amerikanischen Unternehmen Global Infrastructure Partners (GIP), das auch den zweitgrößten britischen Flughafen London-Gatwick betreibt.

„Wir sind sehr stolz, die Ausschreibung für Edinburgh gewonnen zu haben. Dieser Erfolg zeigt den ambitionierten Willen zum Wachstum der DFS-Gruppe. Wir haben den richtigen Weg in den europäischen Markt eingeschlagen“, sagt DFS-Chef Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.

Bildmaterial finden Sie hier:

Bild 1

Bild 2

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.650 Mitarbeitern (Stand 31.12.2015). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.000 Fluglotsen lenken täglich bis zu 10.000 Flüge im deutschen Luftraum, im Jahr rund drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München sowie Kontrolltürme an den 16 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten. Weitere Arbeitsgebiete sind Aeronautical Solutions (Consulting) und Aeronautical Information Management (Luftfahrtdaten).