US-Präsident Obama in Berlin

Verkehrsministerium richtet Flugbeschränkungsgebiet ein

11.11.2016.- Vom 16. November 2016 bis 18. November 2016 besucht der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, Berlin. Dort finden Gespräche mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel und anderen europäischen Regierungschefs statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat nun ein Flugbeschränkungsgebiet für den Schutz der Staatsgäste eingerichtet.

Die zeitliche Aktivierung ist von Mittwoch, 16. November 2016, Sonnenaufgang bis Freitag, 18. November 2016, Sonnenuntergang, vorgesehen. Das Beschränkungsgebiet hat die Form eines Kreises mit einer Ausdehnung von 30 nautischen Meilen (55 Kilometer) rund um die Hauptstadt und reicht vom Boden bis zu einer Höhe von „Flugfläche 100“ - umgerechnet ca. 3.000 Meter.

Alle Flüge einschließlich des Betriebs von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen sind in diesem Gebiet untersagt. Ausgenommen hiervon sind Flüge nach Instrumentenflugregeln zu und von den Berliner Flughäfen, Flüge der Polizei, Rettungskräfte und anderer Einsatzkräfte.

Flugbeschränkungsgebiete werden zur Vorbeugung und zur Gefahrenabwehr eingerichtet, es gibt dauerhafte Gebiete (beispielsweise über Atomkraftwerken oder auch dem Regierungsviertel Berlin) und solche mit zeitlicher Beschränkung.

Informationen zur Lage und Ausrichtung, eine Kartendarstellung des Beschränkungsgebietes sowie weitere Informationen sind auf der Website der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH zu finden.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.650 Mitarbeitern (Stand 31.12.2015). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.000 Fluglotsen lenken täglich bis zu 10.000 Flüge im deutschen Luftraum, im Jahr rund drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München sowie Kontrolltürme an den 16 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten. Weitere Arbeitsgebiete sind Aeronautical Solutions (Consulting) und Aeronautical Information Management (Luftfahrtdaten).