Flugvermessungen am Flughafen Frankfurt

Mit Lärmbelästigungen muss gerechnet werden

28.09.2015.- In der Nacht vom 3. bis zum 4. Oktober 2015 finden in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt.

Das satellitengestützte Präzisionsanflugsystem GBAS (Ground Based Augmentation System) der Süd-, Center- und Nordwestbahn wird auf seine Genauigkeit hin vermessen. Mehrere Anflüge mit dem Vermessungsflugzeug, eine Dornier 128-6, sind nötig.

In der Zeit vom 8. bis 11. Oktober 2015 werden turnusmäßig die Instrumenten- landesysteme (ILS) der Nordwest-Landebahn auf ihre Genauigkeit hin vermessen. Hierbei kommt eine zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft King Air 350 zum Einsatz, die Anflüge in beiden Betriebsrichtungen vornehmen wird.

Auch in dieser Zeit ist nachts mit Lärmbelästigungen zu rechnen.
Falls die ILS-Vermessungen in diesen Tagen, zum Beispiel wegen schlechten Wetters, nicht durchgeführt werden können, werden sie auf 15. bis 18. Oktober 2015 verlegt.

Trotz des Nachtflugverbots am Flughafen Frankfurt dürfen technische Überprüfungsflüge, also zum Beispiel Vermessungsflüge, auch während der Nacht stattfinden. Sie würden tagsüber zu einer großen Beeinträchtigung des regulären Flugverkehrs führen.

Messflüge sind für die die Sicherheit im Luftverkehr unverzichtbar, daher bittet die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die Bevölkerung um Verständnis.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5.881 Mitarbeitern (Stand 31.12.2014). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.000 Fluglotsen lenken täglich bis zu 10.000 Flüge im deutschen Luftraum, im Jahr rund drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München sowie Kontrolltürme an den 16 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten. Weitere Arbeitsgebiete sind Aeronautical Solutions (Consulting) und Aeronautical Information Management (Luftfahrtdaten).