Schnelle Einigung bei Tarifverhandlungen

Zwei Prozent lineare Erhöhung, Laufzeit 14 Monate

30.01.2013.- Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) haben sich gestern in der zweiten Verhandlungsrunde zum Vergütungstarifvertrag auf einen Abschluss geeinigt. Demnach werden die Entgelte für den Zeitraum von Januar bis Dezember 2013 linear um zwei Prozent erhöht. Zudem wird für den Zeitraum der Monate November und Dezember 2012 eine Einmalzahlung von 350 Euro geleistet.

Der Vergütungstarifvertrag hat eine Laufzeit vom 1.11.2012 bis 31.12.2013 und damit von 14 Monaten. Der Neuabschluss dieses Tarifvertrages war erforderlich geworden, da die GdF den Vertrag fristgerecht zum 31.10.2012 gekündigt hatte.

Außerdem haben die beiden Tarifparteien vereinbart, ihre gegenseitigen anhängenden gerichtlichen Auseinandersetzungen in Zusammenhang mit den Vorfeldlotsenstreiks am Flughafen Frankfurt im Februar 2012 sowie den Streikdrohungen der GdF gegen die DFS im Sommer 2011 zu beenden.

Der Vorsitzende der DFS-Geschäftsführung Prof. Klaus-Dieter Scheurle: „Dieser schnelle und moderate Tarifabschluss trägt den wirtschaftlichen Herausforderungen der DFS Rechnung. Das Ende der gerichtlichen Auseinandersetzungen“, so Scheurle, „ist ein wichtiger Beitrag zur Wiederherstellung des Betriebsfriedens und zur Stärkung des Vertrauensverhältnisses zwischen den Tarifparteien.“

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 6.000 Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich bis zu 10.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr rund drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 16 internationalen Flughäfen. Die DFS erbringt weltweit Beratungs- und Trainingsleistungen und entwickelt und vertreibt Flugsicherungssysteme. Auch flugrelevante Daten, Luftfahrtpublikationen und Flugberatung gehören zum Angebot. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower, Aeronautical Solutions und Aeronautical Information Management.