FAQs zur Ausbildung bei der DFS
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Im Rahmen des Auswahlverfahrens für unsere Ausbildungen zur Kauffrau/zum Kauffmann für Büromanagement oder zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker Systemintegration bearbeiten Sie einen Online-Test und stellen sich uns in einem Telefoninterview und in einem Präsenzauswahlverfahren vor. Nähere Informationen zum Auswahlverfahren für die Ausbildung zum Fluglotsen finden Sie hier.
Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie auf den jeweiligen Seiten zu unseren Ausbildungen. Grundsätzlich können Sie sich aber den 01.06. notieren. Ab diesem Termin haben Sie die Möglichkeit, sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei uns zu bewerben.
Wann startet die Ausbildung?
Ihre Ausbildung startet im September mit Beginn des neuen Schuljahres nach Ende der hessischen Sommerferien.
Wie geht es nach meiner Ausbildung weiter?
Wir unterstützen alle unsere Auszubildenden dabei, sich intern bei uns im Haus zu bewerben und eine ideale Stelle zu finden.
Ich wurde als Fluglotse abgelehnt, kann ich dennoch eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der DFS beginnen?
Selbstverständlich steht Ihnen weiterhin die Möglichkeit offen, sich bei uns zu bewerben. Wir freuen uns über jeden, der sich für einen unserer Ausbildungsplätze oder Dualen Studiengänge interessiert. Eine erneute Bewerbung für die Ausbildung zum Fluglotsen ist leider nicht möglich.
Findet der Unterricht als Teilzeit- oder Blockmodell statt?
Bei unseren Ausbildungen findet der Unterricht als Teilzeitmodell statt. Sie sind unter der Woche sowohl in der Berufsschule als auch bei uns im Unternehmen.