• Home
  • »Studenten | Absolventen

Karrierefrühstart für Akademiker. Vor dem abschluss zur DFS.


Praktika, Bachelor- oder Masterthesis und Exkursionen. Außerdem Traineeprogramme, Direkteinstieg und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Heißt: Die DFS ist sowohl für Studierende als auch für Fachhochschul- und Hochschulabsolventen interessant, weil vielfältig und voller spannender Perspektiven.

Wen wir mit „Young Talents“ meinen

Für uns gehören Sie zu den „Young Talents“ und sind uns so wichtig, dass wir sogar einmal jährlich einen „Young Talent Management Award“ vergeben. Nicht an unsere jungen Talente – sondern an die Führungskräfte, die sich besonders intensiv und erfolgreich um Praktikanten kümmern, Studienarbeiten begleiten oder unsere Auszubildenden und dual Studierenden kompetent betreuen.

Wie wir Theorie und Anwendung miteinander vernetzen

Darüber hinaus pflegen wir vor allem in den Bereichen IT und Technik einen intensiven Austausch zwischen Forschung und Praxis. Zum Beispiel mit unserer Colloquienreihe „Forschung, Praxis und Visionen“, in der Professoren von ihren Vorhaben berichten. Die DFS ergänzt die Praxis und Studierende haben Gelegenheit, ihre Arbeiten einem interessierten Fachpublikum vorzustellen. So vernetzen wir Theorie und Anwendung auf höchstem Niveau.

Wie Sie uns schon vorab kennen lernen können

Wer unsere Arbeitsplätze vorab vielleicht schon mal live und in Farbe erleben möchte, der kann zum Beispiel an unseren Exkursionen teilnehmen, die wir über verschiedene Hochschulen anbieten. Außerdem sind unsere Studenten auch selbst aktiv: Sie haben einen Stammtisch für alle Studierenden bei der DFS gegründet, der sich regelmäßig in der Kantine trifft. Zum gegenseitigen Kennenlernen, Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch.