Customer-Newsletter Ausgabe 01|2012


Änderung im Zuständigkeitsbereich des ACC/UAC München
Für den Flughafen Leipzig (EDDP) wurden die IFR-Verfahren überarbeitet. Für Anflüge ergaben sich Änderungen bei der MSA und der OCA, der Waypoint DP438 wurde ergänzt. Für Abflüge von der RWY 08L wurde eine Hinderniswarnung aufgenommen.


Änderung im Zuständigkeitsbereich des ACC Bremen
Mit Wirksamkeit AIRAC 09FEB12 ist vorgesehen, für den Flughafen Bremen das GLS-Anflugverfahren für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen. Die bisherige Beschränkung auf ausgesuchte Nutzer wird aufgehoben. Weitere Informationen können dem AIC IFR 03/2012 (Veröffentlichung 09. Februar 2012)entnommen werden.


Rhein Radar P1/VAFORIT Information
DFS erzielt Kapazitätssteigerungen mit neuem ATS-System
Im Dezember vergangenen Jahres implementierte die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ihr neues Flugsicherungssystem P1/VAFORIT in der Kontrollzentrale in Karlsruhe (UAC). Mit dem neuen System konnte die Kapazität um 11 Prozent gesteigert werden. Die DFS erwartet in den kommenden Jahren eine weitere Kapazitätssteigerung von jährlich fünf bis sieben Prozent.


DFS Pilotentag 2012
Nach einem ersten erfolgreichen DFS Pilotentag im November 2011, hat sich die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH entschlossen, einen weiteren Pilotentag für die VFR-Flieger im deutschen Luftraum auszurichten. Dieser findet am 20. Oktober 2012 in der DFS- Unternehmenszentrale in Langen statt.
Das Anmeldportal wird im Verlauf des Sommers online gestellt. Anmeldungen zum Pilotentag können ab Sommer nur über das Anmeldeportal erfolgen.
Bei Fragen wenden sie sich bitte an pilotentag@dfs.de. Über diese Email-Adresse sind leider keine Anmeldungen möglich.