Nächtliche Flugvermessung am Flughafen Tegel

In der Nacht vom 2. zum 3. August sind in der Zeit von 23 Uhr bis voraussichtlich 3 Uhr Vermessungsflüge am Flughafen Tegel geplant.

01.08.2019.- Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH überprüft dabei das Instrumentenlandesystem (ILS). Das ILS ermöglicht es den Piloten, auch bei schlechten Witterungsverhältnissen und nahezu ohne Sicht sicher zu landen. Hierzu muss die Genauigkeit der gesendeten Signale regelmäßig vermessen und somit überprüft werden. Die Vermessungsflüge sind also eine Art TÜV: Ähnlich wie bei einem Auto, verlieren die Flugsicherungsanlagen ihre technische Freigabe, wenn sie nicht in regelmäßigen Intervallen kontrolliert werden.

Trotz der Nachtflugbeschränkungen am Flughafen Tegel dürfen technische Überprüfungsflüge auch während der Nacht stattfinden. Aufgrund des aktuell hohen Verkehrsaufkommens am Flughafen Tegel ist es daher notwendig, für die Vermessung des ILS in die Nachtstunden auszuweichen. Die anstehenden Messungen betreffen die ILS-Anlage der Südpiste („08 R“ - für Anflüge aus Richtung Westen).

Dabei kommt eine zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft King Air 350 zum Einsatz. Sollte die Vermessung wetterbedingt nicht in der genannten Nacht stattfinden können, verschiebt sie sich um eine Woche nach hinten.

Die Vermessungsflüge sind für die Sicherheit im Luftverkehr unverzichtbar. Daher bittet die DFS die Bevölkerung um Verständnis.

Stefan Jaekel
(030) 74306 - 130
stefan.jaekel@dfs.de

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.400 Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.000 Fluglotsen leiten täglich bis zu 10.000 Flüge durch den deutschen Luftraum, im Jahr mehr als drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München sowie Tower an den 16 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft „DFS Aviation Services GmbH“ vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie an den Flughäfen London-Gatwick und Edinburgh verantwortlich. www.dfs.de