Ausbildung? Studium? Flugsicherung!

Am 9. Juni 2018 findet von 9 bis 17 Uhr der Recruiting Day der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH statt. Auf dem Campus der DFS in Langen können junge Menschen sich an diesem Tag über Berufe in der Flugsicherung informieren.

30.05.2018.- Die DFS überwacht den Luftraum über Deutschland, einen der dichtest beflogenen weltweit. Die Lenkung und Überwachung des Verkehrs leisten Fluglotsen, rund 2000 gibt es in den 16 Towern und Kontrollzentralen der Flugsicherung. Auch die technische Infrastruktur und Inbetriebhaltung muss funktionieren: Sie wird durch Ingenieure und Techniker geleistet, ohne sie wäre die Luftraumüberwachung unmöglich.
Für beide Einsatzbereiche – Lotsen und Flugsicherungstechnik – sucht die DFS Nachwuchs. Und auch in anderen Bereichen gibt es bei der DFS Ausbildungsstellen zu besetzen.

Aber wie sieht die Flugsicherungswelt eigentlich von innen aus? Wie der typische Arbeitstag eines Lotsen? Welche Fähigkeiten müssen Bewerber haben im Eignungstest zeigen? Wie lange dauert die Lotsenausbildung? Diese und weitere Fragen beantworten Experten der DFS, Lotsenauszubildende und Ausbilder stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. So erhalten alle Besucher Eindrücke aus erster Hand.
Infos zu den dualen Studiengängen und den IHK-Berufen runden die Vorstellung der Berufsbilder ab. Beim Bewerber-Check-up erfahren Interessierte, wie sie mit ihren Unterlagen richtig punkten können.

Für ein attraktives Rahmenprogramm sorgen eine Drohnen-Show und Talk-Formate. Gemeinsam mit Radio FFH wird außerdem ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten.
Wichtig: Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung unter http://www.karriere.dfs.de/ ist aber erforderlich. Zielgruppe der Veranstaltung sind Abiturienten, die Begleitung durch jeweils eine Person ist möglich.

Ute Otterbein
ute.otterbein@dfs.de

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.400 Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.000 Fluglotsen leiten täglich bis zu 10.000 Flüge durch den deutschen Luftraum, im Jahr mehr als drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München sowie Tower an den 16 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft „DFS Aviation Services GmbH“ vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie an den Flughäfen London-Gatwick und Edinburgh verantwortlich. www.dfs.de