Richtfest für Militärlotsen-Akademie

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hat am Mittwoch in Kaufbeuren Richtfest für ihr neues Schulungszentrum gefeiert. Dort wird 2019 die Kaufbeuren ATM Training GmbH einziehen, die militärisches Flugsicherungspersonal ausbildet.

04.07.2018.- Die Lehrgangsteilnehmer, die in Kaufbeuren ihre militärische Flugsicherungsausbildung absolvieren, dürfen sich auf eine neue Lernumgebung freuen: Knapp ein Jahr nach dem ersten Spatenstich nimmt der Ausbildungscampus des DFS-Tochterunternehmens Kaufbeuren ATM Training GmbH Gestalt an. Er besteht aus zwei Unterkunftsgebäuden und einem neuen, hochmodernen Schulungsgebäude. Der Rohbau dieses Gebäudes ist nun abgeschlossen: Am Mittwoch wurde Richtfest gefeiert.

Auf einer Fläche von 2.400 Quadratmetern werden sich künftig Simulatorräume, Schulungsräume, Büros sowie eine Mensa für rund 100 Personen befinden. Die beiden Unterkunftsgebäude bieten Platz für 80 Lehrgangsteilnehmer. Die DFS hat die Gebäude von der Bundeswehr übernommen und innen wie außen aufwendig modernisiert. Der neuen Ausbildungscampus hat eine Fläche von 13.400 Quadratmetern und liegt in unmittelbarer Nähe zum Fliegerhorst Kaufbeuren.

Insgesamt investiert die DFS rund 20 Millionen Euro in den neuen Campus. Zusätzlich hat das Unternehmen bereits für rund eine Million Euro die analogen Bundeswehr-Simulatoren durch eine moderne, digitale Infrastruktur ersetzt. Außerdem installierte die DFS einen neuen Towersimulator, ein hochmodernes Rückprojektionssystem mit 16 Laserbeamern und einer Auflösung von mehr als 36 Millionen Pixeln.

Die Kaufbeuren ATM Training GmbH hat Anfang Januar 2017 die militärische Flugsicherungsausbildung von der Bundeswehr übernommen. Dafür nutzt sie bislang Räume auf dem Gelände des Fliegerhorstes. Der Neubau des Schulungszentrums wurde erforderlich, weil die Bundeswehr den Standort Kaufbeuren bis zum Jahr 2022 schließen will. Der Umzug in das neue Gebäude ist 2019 geplant.

Christian Hoppe
christian.hoppe@dfs.de

Fotos:

Neues Schulungszentrum bekommt Richtkranz

Der Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren, Stefan Bosse (rechts), überreicht Joachim Keck, Geschäftsführer der Kaufbeuren ATM Training GmbH, ein Gastgeschenk

Besucher der Richtfestfeier

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.400 Mitarbeitern ((Stand 31.12.2017). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.000 Fluglotsen leiten täglich bis zu 10.000 Flüge durch den deutschen Luftraum, im Jahr rund drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München sowie Tower an den 16 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft „DFS Aviation Services GmbH“ vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie an den Flughäfen London-Gatwick und Edinburgh verantwortlich. www.dfs.de