Nächtliche Flugvermessung am Flughafen Düsseldorf

29.11.2017.- In der Nacht vom 1. zum 2. Dezember 2017 finden in der Zeit von 23 Uhr bis voraussichtlich 3 Uhr Vermessungsflüge am Flughafen Düsseldorf statt. Die DFS Deutsche Flugsicherung lässt damit das Instrumentenlandesystem überprüfen.

Das Instrumentenlandesystem (ILS) ermöglicht es den Piloten, auch bei schlechten Witterungsverhältnissen und nahezu ohne Sicht sicher zu landen. Hierzu muss die Genauigkeit der gesendeten Signale regelmäßig überprüft werden.

Die anstehende Messung betrifft die Anlage der Südbahn bei Ostbetrieb, also für Anflüge aus Richtung Kaarst. Da seit mehreren Wochen eine stabile Westwindwetterlage herrscht, müssen die Vermessungsflüge entgegen der normalen Betriebsrichtung durchgeführt werden. Da dies im normalen Flugbetrieb nicht erfolgen kann, muss die DFS für die Vermessung des ILS in die Nachtstunden ausweichen.

Als Vermessungsflugzeug kommt eine zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft King Air 350 zum Einsatz.
Trotz der Nachtflugbeschränkungen am Flughafen Düsseldorf dürfen technische Überprüfungsflüge, wie zum Beispiel Vermessungsflüge, auch während der Nacht stattfinden. Die Vermessung technischer Einrichtungen ist für die Sicherheit im Luftverkehr unverzichtbar. Daher bittet die DFS die Bevölkerung um Verständnis.

Kontakt:
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit NRW
Michael Fuhrmann: (0211) 4154-113 / (0171) 5058770

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.400 Mitarbeitern (Stand 30.09.2017). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.000 Fluglotsen lenken täglich bis zu 10.000 Flüge im deutschen Luftraum, im Jahr rund drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München sowie Kontrolltürme an den 16 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft “DFS Aviation Services GmbH” vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie am Flughafen London-Gatwick verantwortlich.