C

CANSO (Civil Air Navigation Services Organisation)
CANSO ist der globale Zusammenschluss von Organisationen, die Flugverkehrskontrolle anbieten (ANSPs). CANSO wurde 1998 gegründet und vertritt die Interessen von ANSPs weltweit.

Call Sign
Rufzeichen eines Luftfahrzeugs zur eindeutigen Kennzeichnung.

CDO (Continuous Descent Operations)
CDO steht für den Anflug von Flugzeugen im kontinuierlichen Sinkflug, um die Geräuschimmissionen zu reduzieren. Das CDO-Verfahren anzuwenden bedeutet, in einer bestimmten Flughöhe die Triebwerksleistung auf eine geringe Leistung einzustellen und den restlichen Anflug im Gleitflug zu vollenden. Optimal als Ausgangshöhe wäre die Reiseflughöhe, da in einem entsprechend langen Sinkflug das größte Sparpotenzial zu finden ist. Verkehrstechnisch stellt sich diese Variante allerdings als ausgesprochen kompliziert dar: Ein solcher Sinkflug würde durch mehrere möglicherweise besetzte Flugflächen führen und einen enormen Koordinationsaufwand bedeuten, weil der Sinkflug „continuous“, d.h. „nicht unterbrochen“, sein und bleiben soll. 

Clearance
Clearance (Freigabe) ist die einem Luftfahrzeug von der Flugsicherung erteilte Genehmigung zur Startfreigabe, für die Freigabe einer bestimmten An- oder Abflugroute und zur Änderung von Kurs, Flughöhe und Geschwindigkeit.