Glossar Flugsicherung
In unserem Glossar Flugsicherung können Sie die gebräuchlichsten Ausdrücke und Abkürzungen nachschlagen.

Center und Tower

Towerkanzel oder Center: Einige Fluglotsen sitzen direkt auf dem Tower am Flughafen, andere überwachen im Center den Luftraum per Radar. Unabhängig vom Arbeitsplatz ist für jeden von ihnen die Aufgabe gleich: Alle Flugzeuge müssen sicher und reibungslos an ihr Ziel gelangen – am Boden wie in der Luft. Unterstützt wird der Lotse von seinem Team sowie von hochmoderner Technik.

Fluglotsen tragen bei ihrer Arbeit höchste Verantwortung und genießen ein ebenso hohes Vertrauen. Ohne die permanente Überwachung des Luftraums könnte kein Flugzeug sicher fliegen, starten oder landen, wobei das oberste Gebot in der Flugverkehrskontrolle „Safety first“ – Sicherheit an erster Stelle – lautet.

Der Luftraum über Deutschland ist horizontal und vertikal in verschiedene Sektoren unterteilt. Pro Sektor ist jeweils ein Team aus zwei Fluglotsen zuständig. Sie weisen allen Flugzeugen, die dieses Gebiet durchqueren, Routen, Flughöhen und Geschwindigkeiten zu. Verlässt beispielsweise eine Maschine den vorgeschriebenen Kurs, so wird sie von den Lotsen über Funk auf den richtigen Kurs dirigiert.

Alle Anweisungen erfolgen ausschließlich in englischer Sprache. Dabei arbeiten Lotse und Pilot eng zusammen: Der Pilot steuert die Maschine, der Fluglotse weist ihm den Weg. Hier ist von dem Fluglotsen besonderes Geschick gefordert, da er die Flugzeuge so staffeln muss, dass die vorgeschriebenen Mindestabstände eingehalten werden. Dabei erreichen den Lotsen in rascher Folge neue Informationen, die er sofort in seine Arbeitsabläufe integrieren muss. Ferner muss er sich mit den Fluglotsen absprechen, die die angrenzenden Sektoren kontrollieren.

Dabei funktioniert die Kontrolle des Luftraums nur im Team – Fluglotsen sind keine Einzelkämpfer. Deswegen wird der Lotse von einem Teamkollegen sowie von hoch spezialisierten Radar- und Computersystemen unterstützt. Die technische Ausrüstung wie auch die schnelle und klare Kommunikation muss der Fluglotse blind beherrschen.