presse.dfs.de         HOME   PRESSE DFS GmbH
Spacer Spacer Spacer Spacer Spacer
Langen, 12. Mai 2006

Am 21. Mai dem Fluglotsen über die Schulter gucken - DFS bei 50 Jahre Bundeswehrstandort Erding

„Lufthansa 123, wind 220 – 6 knots cleared for take-off runway 26 left": Mit diesen knappen Worten gibt der Towerlotse am Flughafen München dem Piloten genaue Anweisungen zum Start. Was der Lotse dabei alles beachten muss, kann man sich am Stand der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH bei der Veranstaltung „50 Jahre Bundeswehrstandort Erding“ am 21. Mai von 9 bis 17 Uhr genauer anschauen (Eintritt frei).

In Halle 6 hat die Flugsicherung einen Towerarbeitsplatz aufgebaut. Hier kann man hautnah erleben wie Flugsicherung funktioniert. Ein Münchener Fluglotse zeigt anhand einer Simulationsübung, wie er aktuelle Flugplandaten und Wetterinformationen nutzt, um den Piloten präzise Anweisungen zu Start und Landung zu erteilen. Sicherheit hat stets oberste Priorität. So sorgt der Lotse für einen guten Beginn und ein gelungenes Ende von Urlaubreise oder Geschäftstermin.

Neben diesen Vorführungen erläutern Experten, wie über München und Umgebung geflogen wird. Dazu können Besucher einen Blick auf ein Live-Radarbild werfen, das den Luftverkehr über der Region darstellt, und sich die aktuellen Flugrouten und Flugspur-Auswertungen erläutern lassen.
Daneben kann man am Stand der Flugsicherung die eigenen Fähigkeiten für den spannenden Beruf des Fluglotsen spielerisch testen und an einem Preisausschreiben teilnehmen. Es gibt 50 Preise zu gewinnen, darunter einen Besuch auf dem Tower München.

Fotomaterial steht für Sie unter www.dfs.de bereit.



Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5.200 Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich rund 10.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr über drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 16 internationalen Flughäfen. Die DFS erbringt weltweit Beratungs- und Trainingsleistungen und entwickelt und vertreibt Flugsicherungs-, Ortungs- und Navigationssysteme. Auch flugrelevante Daten, Luftfahrtpublikationen und Flugberatung gehören zum Angebot. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower, Aeronautical Solutions und Aeronautical Information Management.


Spacer
08.01.2009