presse.dfs.de         HOME   PRESSE   ENGLISH DFS GmbH
Spacer Spacer Spacer Spacer Spacer
Langen, 7./8. Mai 2005

NRW: Flugbeschränkung wegen Bush-Besuch in Maastricht

Wegen eines Besuchs des amerikanischen Präsidenten Bush im niederländischen Maastricht wird es von Samstag um 18 Uhr bis Sonntag 12 Uhr für private Flieger in Teilen Nordrhein-Westfalens zu Flugbeschränkungen kommen. Im Einzelfall sind aufgrund kurzfristiger Sicherheitsmaßnahmen auch Verspätungen an den Airports in Düsseldorf und Köln nicht auszuschließen.
Für Unannehmlichkeiten bittet die DFS um Verständnis.

Das vom Bundesministerium für Verkehr Bau- und Wohnungswesen angeordnete Flugbeschränkungsgebiet auf deutschem Gebiet umfasst einen Kreis von 30 nautischen Meilen (56 Kilometer) um die niederländische Stadt Maastricht. In diesem Gebiet ist vom 7. Mai, 18 Uhr bis zum 8. Mai, 12 Uhr, den Privatfliegern das Fliegen nicht erlaubt. Eine entsprechende Regelung gilt auch in den Niederlanden und Belgien.


Pressekontakt: Michael Fuhrmann
Tel.: 06103 / 707-4160
Mobil: 0171 / 5058770
Mail: michael.fuhrmann@dfs.de



Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5.200 Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich rund 10.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr über drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 16 internationalen Flughäfen. Die DFS erbringt weltweit Beratungs- und Trainingsleistungen und entwickelt und vertreibt Flugsicherungs-, Ortungs- und Navigationssysteme. Auch flugrelevante Daten, Luftfahrtpublikationen und Flugberatung gehören zum Angebot. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower, Aeronautical Solutions und Aeronautical Information Management.


Spacer
08.01.2009